Skip to main content

„Was wir haben, unseren ganzen Wohlstand, das haben wir dem Auto zu verdanken. Da gibt’s keine Diskussion.“

Walter Röhrl und eFUEL-TODAY

Die Rallylegende Walter Röhrl ist nicht nur Verfechter von E-Fuels, sondern auch Unterstützer der Initiative eFUEL-TODAY und das schon seit mehreren Jahren! Bereits 2021 hatte sich Röhrl gewohnt scharf zur andauernden Debatte um E-Fuels und Elektromobilität im Interview mit eFUEL-TODAY geäußert. Nun, knapp zwei Jahre später, sprachen wir erneut mit „Deutschlands bestem Autofahrer“.

Kurzvorstellung von Walter Röhrl

Walter Röhrl, einer der legendärsten Rallyefahrer aller Zeiten, hat sich einen festen Platz in der Motorsportgeschichte erobert. Geboren am 7. März 1947 in Regensburg, Deutschland, begann seine motorsportliche Karriere in den 1960er Jahren und fand schnell Anerkennung durch seine außergewöhnlichen Fahrkünste und seine unerschütterliche Entschlossenheit.

Röhrls Erfolge im Rallyesport sind atemberaubend. Er gewann zweimal die Rallye Monte Carlo, die Weltmeisterschaft 1980 und 1982, und dominierte das berühmte Pikes Peak Hill Climb Rennen. Seine Fähigkeiten am Steuer und sein taktisches Geschick machten ihn zu einer lebenden Legende im Rallyesport.

„Wir reden immer von Nachhaltigkeit - ja, müssen wir dann alles was wir haben, diese bestehende Autoflotte. Sollen wir diese dann verschrotten und etwas Neues bauen? Das kann nicht nachhaltig sein!“

Walter RöhrlRallylegende
In den letzten Jahren hat sich Röhrl einem neuen Engagement verschrieben, das seine Leidenschaft für Hochleistungsautos fortsetzt. Als Markenbotschafter für Porsche verkörpert er die Verbindung zwischen Tradition und Innovation. Porsche, ein Hersteller, der für seine Sportwagen und Rennwagen bekannt ist, hat sich verstärkt für umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Kraftstoffe eingesetzt.

Röhrls Beteiligung an diesem Wandel zeigt sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft im Motorsport. Porsche hat sich intensiv mit E-Fuels beschäftigt, einer vielversprechenden Technologie, die dazu beitragen kann, die Umweltauswirkungen des Motorsports zu reduzieren. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien hergestellt werden und bestehende Verbrennungsmotoren nutzen können, ohne die CO2-Emissionen zu erhöhen.

„Die E-Mobilität wird sich nicht aufhalten lassen. Momentan würde ich sagen hat sie eine Berechtigung im urbanen Verkehr, dafür ist sie in Ordnung. Dazu müsste aber auch die Automobilindustrie überlegen ob ich Autos bauen muss die 1.000 PS haben oder 1.500 PS - sie müssten vielleicht kleine Autos bauen, die einfach im urbanen verkehr unter der Woche in die Arbeit fahren und somit mit viel viel weniger Batterien zurecht kommen.“

Walter RöhrlRallylegende
Walter Röhrls Rolle als Markenbotschafter für Porsche unterstreicht nicht nur seine unermüdliche Hingabe zum Motorsport, sondern auch sein Engagement für eine umweltfreundlichere Zukunft im Rennsport. Gemeinsam setzen sie sich für die Entwicklung und Anwendung von E-Fuels ein, um die nachhaltige Mobilität voranzutreiben und gleichzeitig die Leidenschaft für Hochleistungsautos zu bewahren.

„Sie können ein Flugzeug oder ein Schiff nicht elektrisch betreiben. Das wird nichts. Abgesehen davon, dass auch in der Industrie, in der Schwerindustrie oder Chemieindustrie. Die brauchen natürlich auch Energie und da kann man mit synthetischen Kraftstoffen sehr viel dazu beitragen.“

Walter RöhrlRallylegende

Das Interview mit Walter Röhrl

Das Interview mit Walter Röhrl entstand in Kooperation mit Mobil in Deutschland e.V.

Mobil in Deutschland ist der mehrfach ausgezeichnete, günstige und moderne Automobilclub für Deutschland und bietet eine ausgezeichnete Leistung zu einem genialen Preis! Mehr Informationen zum Automobilclub finden Sie unter www.mobil.org.

E-Fuels? Ja, bitte! Kleben für den Klimaschutz!

Setze ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität mit E-Fuels mit dem offiziellen Sticker zur Kampagne. Die Aufkleber sind kostenlos, so lange der Vorrat reicht. Jetzt in neuem Design und mehreren Sprachen verfügbar!

Zur Aktion